Zur Person

Zur Person

Mit 17 Jahren begann ich mein politisches Engagement in der Juso-Schüler*innengruppe und der Schüler*innenvertretung in Schwerte. 1975 trat ich in die SPD ein. In den 1980er-Jahren engagierte ich mich in der Friedensbewegung, unter anderem als Mitorganisator der Ostermärsche Ruhr. Das Engagement für Frieden und Abrüstung ist bis heute eines meiner zentralen politischen Anliegen.

Anfang der 1990er-Jahre zog ich nach Wetter (Ruhr). Auch hier engagierte ich mich in der SPD und saß unter anderem dem SPD-Stadtverband Wetter sowie von 2000 bis 2014 dem SPD-Unterbezirk Ennepe-Ruhr vor. Mitglied des Landesvorstandes der NRWSPD bin ich in der Zeit von 2002 bis 2004 gewesen und wieder seit 2006.

Neben meiner politischen Laufbahn habe ich mich als Diplom-Sozialwissenschaftler vor allem mit der Geragogik – der Wissenschaft der Altersbildung – befasst und 2001 an der Universität Dortmund zu diesem Thema promoviert. 2002 war ich Mitbegründer des Wittener Forschungsinstituts Geragogik (FoGera) und des Arbeitskreises Kritische Gerontologie in der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie. Im Jahr 2012 wurde ich zum Professor für Soziologie an der Fachhochschule Dortmund berufen, seit meiner Wahl ins
Europäische Parlament bin ich beurlaubt.

Im Wahlkampf 2019 habe ich mit der Botschaft „Für ein Europa der Solidarität“ dafür geworben, Europa zu einer Sozialunion fortzuentwickeln. Seit meiner Wiederwahl ins
Europäische Parlament bin ich Mitglied des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten (AFET) und des Unterausschusses für Menschenrechte (DROI). Außerdem bin ich stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE), dem ich in der vorherigen Wahlperiode als ordentliches Mitglied angehörte.

Publikationen

Mitgliedschaften

  • Mitglied im Ausschuss für Auswärtige Angelegenheiten (AFET)
  • Mitglied im Unterausschuss für Menschenrechte (DROI)
  • Stellv. Mitglied im Ausschuss Bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE)
  • Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu den Vereinigten Staaten
  • Mitglied der Delegation für die Beziehungen zum Iran
  • Stellv. Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu Israel
  • Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
  • Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
  • Arbeiterwohlfahrt (AWO)
  • Leo-Kofler-Gesellschaft e.V.
  • Forum Demokratische Linke 21 e.V.