Gefangenen-Patenschaft für Alena Maushuk in Belarus

Am 25. März 1918 wurde die Unabhängigkeit der Belarussischen Volksrepublik proklamiert und damit der erste belarussische Staat der modernen Geschichte geründet. Angesichts dessen ist der 25. März zum Symbol der demokratischen Bewegung geworden, die gegen das Regime von Lukaschenko kämpft.
Seit sieben Monaten organisieren die Belarus*innen gewaltfreie Proteste in ihrem Land, die von der breiten Bevölkerung getragen werden. Die Belarus*innen protestieren gegen die verfälschten Wahlergebnisse, die Gewalt gegen Demonstrierende und die Inhaftierungen von Aktivist*innen, Journalist*innen und oppositionelle Politiker*innen.
Bislang sind in Belarus 289 Menschen als politische Gefangene inhaftiert. Vor einem halben Jahr habe ich die Gefangenen-Patenschaft für Alena Maushuk übernommen, die mir von Liberoco – Partnership for Human Rights vermittelt wurde. Derzeit ist Alena in der Stadt Brest inhaftiert, weil sie für freie Wahlen und Demokratie auf die Straße gegangenen ist. Ihr wird vorgeworfen, bei der Teilnahme an einem Massenaufruhr einen Polizisten mit einem Stock geschlagen zu haben.
Trotz der zunehmenden Repression und Gewalt durch das Regime widersetzen sich die Belarus*innen immer noch. Ich erkläre mich mit der Demokratiebewegung solidarisch und fordere die sofortige Freilassung von Alena Maushuk und aller weiteren politischen Gefangenen.