Welt-Down-Syndrom-Tag

Heute am 21. März wird gemeinsam der Welt-Down-Syndrom-Tag zelebriert. Das Datum 21.03. ist symbolisch, denn bei den Menschen mit Down-Syndrom ist das Chromosom 21 dreifach statt doppelt vorhanden. Diese genetische Störung wird Trisomie 21 genannt. Seit 2006 wird der Welt-Down-Syndrom-Tag weltweit von Selbsthilfegruppen organisiert und durchgeführt. 2011 wurde der Tag von den Vereinigten Nationen ausgerufen und wird seither gefördert.

Dank der Initiative EU for Trisomy 21 finden sich heute europaweit zahlreiche Eltern von Kindern mit Down-Syndrom zusammen. Es vereint der Wunsch, Menschen mit Down-Syndrom und deren Interessen in der Gesellschaft noch sichtbarer zu machen. Das Leben soll gefeiert werden, denn nur so können Barrieren abgebaut und Verständnis geschaffen werden.

Die verschiedenen Socken, wie ich meine Socken in die Kamera hochhalte, sind am heutigen Welt-Down-Syndrom-Tag Zeichen der Solidarität, denn das Chromosom hat die Form einer Socke.